Albert Einstein

Beruf Physiker
geboren 1879
gestorben 1955
Ort Adlzreiterstraße 12

Albert Einstein ist gerade ein Jahr alt, als seine Eltern nach München ziehen. Er geht aufs Gymnasium und wo er zusammen mit mehr als 50 Kindern von den Lehrern eher gedrillt als geschult wird. Zunächst beschäftigt er sich mit Religion, doch als er in wissenschaftlichen Zeitschriften ließt , wachsen die Zweifel in ihm an der Wahrheit der Bibel. Sein Vater, der Dynamos und Elektroartikel baut, schenkt ihm mit zwölf Jahren einen Kompass, den Albert sehr bewundert. Sein Interesse für Physik wird noch weiter geschürt, als er ein Buch über "Euklidische Geometrie der Ebene" erhält. Da seine Gymnasiallehrer wegen ihrer eingeforderten Disziplin und Gehorsam haßt, verläßt er die Schule und München und geht in die Schweiz. Er meidet München von da an und kommt nur einmal zurück, um sich mit einem Physiker zu treffen.