Maximilian Jospeh von Montgelas

Beruf Politiker
geboren 1759
gestorben 1838
Name der Wohnstätte Montgelas-Palais
Ort Promenadeplatz 2

Montgelas studierte Jurisprudenz in Strassbourg und Ingolstadt. Bevor er nach München zurückkehrte und dort 1777 Hofrat wurde. Da er dem Illuminatenorden angehörte mußte er 1785 nach Zweibrücken fliehen. Als er jedoch 1799 nach München kam, setzte ihn der neue Kurfürst Max IV. Joseph als allmächtigen Minister ein. Durch zahlreiche Reformen schaft er in seiner Amtszeit einen modernen bayrischen Staat. Das Montgelas-Palais wurde zwischen 1810 und 1813 von E.J.v. Herigoyen für ihn umgebaut. Montgelas war strenger und despotischer Mann, der keinen Widerspruch duldete, wenn seine Beamten nicht parierten, so wurden sie sofort entlassen. Da auch sein Arbeitseifer nicht eben berühmt war kam es am 2. Februar 1817( am Lichtmeßtag, an dem die bayrischen Bauern ihre Dienstboten entlassen, wenn sie mit ihnen unzufrieden sind) zu seiner Entlassung durch König Max. Sein Palais wurde daraufhin von der Polizei umstellt, um dem Ausbruch der Volksfreude vorzubauen.